Archiv

26.10.15 – Quelle: Welt.de

Luxus erkennen Sie anhand dieser 15 Kriterien: Ein Glas Champagner oder ein Schälchen Kaviar machen aus einer Kreuzfahrt noch keine Luxuskreuzfahrt. Doch ab wann gehört ein Schiff überhaupt zur Edelklasse? Eine Anleitung in 15 Schritten. Zeigen


19.04.14 – Quelle: Welt.de
So ähnlich muss es einst im Paradies gewesen sein: Den Gästen wird dabei fast jeder Wunsch von den Augen abgelesen – an Bord, an Land und unter Wasser. Maximal 330 Passagiere haben Platz auf dem Schiff // Foto: Vista Travel/Tim McKenna Zeigen

12.04.14 – Quelle: www.schiffsreisenportal.de

v.lks.: Dominic Paul, Lisa Bauer und Tom Fecke von Royal Caribbean International freuen sich über die Kooperation mit Gerd Drossel vom Hamburg Cruise Center e.V. (Foto: Royal Caribbean)

 

 

 

 

LEGEND OF THE SEAS kommt in 2014

Royal Caribbean International plant erstmals eine kurze Saison mit Kreuzfahrten ab Hamburg. Im Sommer 2014 bietet die LEGEND OF THE SEAS sechs Abfahrten in der Hansestadt an.

Zeigen

25.02.14 – Quelle: Welt.de

Ein Wegweiser für Neulinge auf Kreuzfahrten: Wer sich vor einer Kreuzfahrt über die Gepflogenheiten an Bord informiert, hat mehr Freude an der Reise. Das beginnt bei der Wahl des Schiffes und endet bei der Höhe des Trinkgeldes. Wir geben Tipps. Zeigen

25.02.14 – Quelle: www.schiffsreisenportal.de
Die COSTA DELIZIOSA wird auf ihrer Weltreise im April umgeroutet (Foto: Costa Crociere)

 

 

 

 

AIDA Cruises fährt aufgrund der angespannten Lage im Land bis Ende Oktober keine ägyptischen Häfen mehr an. Die Routen von AIDAdiva und AIDAaura wurden geändert. Auch Costa Crociere hat geplante Ägyptenanläufe bis August gestrichen. Betriffen sind die COSTA FORTUNA und die COSTA DELIZIOSA. Als Ausweichhäfen werden Aqaba, Heraklion und Haifa angesteuert.

25.02.14 – Quelle: BLick.ch

PORT-AU-PRINCE (HAITI) - Ihr Boot ist futsch, ihre Situation scheint aussichtslos. Aber zwei Haitianer haben Glück. Ihr Hilferuf auf See wird gehört. Zeigen

12.02.14 2:48 – Quelle: latina-press.com

Mord an deutschem Rentner in Venezuela: “AIDA” läuft Isla de Magarita nicht mehr an
: Am Freitag (7.) ist der deutsche Kreuzfahrt-Tourist Kurt Goldhahn während eines Landgangs auf der Karibikinsel Isla de Margarita vor einem Einkaufszentrum (lt. ermittelnder Staatsanwaltschaft) erschossen worden.
Zeigen

09.02.14 2:48 – Quelle: Bild.de
Von J. KÖHNEMANN und T. RÖTHEMEIER

Rentner aus Wedel im Paradies erschossen: Wedel/Isla Margarita – Ein langes, arbeitsreiches Leben lag hinter ihm. Jetzt, mit 76 Jahren, wollte sich Horst G. etwas gönnen. Eine Reise mit der „AIDAluna“ in die Karibik.

Es wurde eine Kreuzfahrt in den Tod. Der Rentner aus Wedel – erschossen auf der venezolanischen Insel Isla Margarita!

Zeigen

05.02.14 2:48 – Quelle: DW.de

Katastrophengefahr im Arktischen Eis?: Im norwegischen Hafen Tromso nimmt die Schifffahrt zu. Foto: Irene Quaile Zeigen

05.02.14 2:48 – Quelle: BILD.de

Heavy-Metal-WahnsinnWacken-Kreuzfahrt nach 2 Stunden ausverkauft! Zeigen

02.02.14 2:48 – Quelle: BILD.de

Costa Concordia - Taucher stirbt bei Arbeiten am Wrack:
Giglio (Italien) – Dieses Schiff muss verflucht sein. Die „Costa Concordia“ fordert ein weiteres Todesopfer. Bei den Bergungsarbeiten an dem Kreuzfahrt-Wrack vor der toskanischen Insel Gioglio starb ein spanischer Taucher!
Zeigen

Das US-Kreuzfahrtschiff «Explorer of the Seas» hat nach einer Reise mit fast 700 Krankheitsfällen wieder in den USA angelegt. Das Schiff sei mit über 3000 Passagieren und fast 1200…

28.01.14 16:30 – sueddeutsche.de
Bildstrecke: Knigge für die Kreuzfahrt: Kurs auf Manieren

Smoking oder Jeans, auf Kreuzfahrten ist nicht nur der Dresscode genau geregelt. Damit Sie in Benimmfragen immer den Kurs halten – der Kreuzfahrt-Knigge.…

27.01.14 11:07 – Quelle: Spiegel Online

Für rund 3000 Menschen sollte es eine entspannende Kreuzfahrt in die Karibik werden. Doch plötzlich litten mehr als 300 Passagiere der `Explorer of the Seas` an Magen-Darm-Problemen. Nun wurde die Reise abgebrochen.
: Mysteriöse Krankheit: Die `Explorer of the Seas` im Hafen von St. Thomas, einer der amerikanischen Jungferninseln
Zeigen

21.01.14 11:24 – Quelle: Nordbayerischer Kurier

Schiffsmechaniker oder Kapitän - Nautische Berufe
Zu Hause auf See.: Rolf Noack, 58, arbeitet seit zweieinhalb Jahren für Tui Cruises als Kapitän. Foto: Tui Cruises
Zeigen


20.01.14 10:25 – Quelle: www.welt.de/124018716
Kreuzfahrten: Auf welchen Schiffen sind Raucher noch willkommen?: Bildeten Seemann und Pfeife früher eine untrennbare Einheit, wird es heute selbst zahlenden Kreuzfahrern immer schwerer gemacht, sich auch nur eine Zigarette anzuzünden, von Pfeifen ganz zu schweigen Zeigen


17.01.14 16:45 – Quelle: schiffsreisenportal.de & www.ndr.de/regional/hamburg/kreuzfahrt421.html
MEIN SCHIFF 3 wird in Hamburg getauft: Die MEIN SCHIFF 3 wird in Hamburg getauft (Grafik: TUI Cruises) Zeigen

________________________________

11.01.14 11:19 – Spiegel Online
Zügelpinguine auf Half Moon Island: Die Tiere lassen sich wenig von der menschlichen Präsenz stören.Antarktis-Tour mit der ‚Fram‘: Pinguine haben immer Vorfahrt Eisberge, Eselspinguine, Einsamkeit: Für viele ist eine Antarktis-Kreuzfahrt eine Traumreise, die sie einmal im Leben verwirklichen wollen.
Beeindruckender Ausblick: Die Landschaft am Lemaire-Kanal
Die Bedingungen unterwegs sind jedoch unvorhersehbar – mit plötzlichen Planänderungen muss man immer rechnen.

________________________________

10.01.14 17:36 – BILD.de
Liste der Superlative – Die dicksten Pötte der Welt Container-Giganten, Kreuzfahrt-Riesen, Tanker-Kolosse – BILD zeigt die größten Pötte der Welt. Eine Liste der Superlative. Foto: picture alliance / dpa, ddp images/AP, dpa Picture-Alliance…

________________________________

29.12.13 20:55 – BILD.de

San Juan – Die US-Küstenwache sucht vor der Karibikinsel Puerto Rico nach einem über Bord gegangenen Passagier eines Kreuzfahrtschiffes.Die Identität des Vermissten sowie sein Alter und seine Nationalität waren zunächst nicht bekannt. Ein Passagier der „Adventure of the Seas” hatte die Besatzung alarmiert, als er einen Menschen über Bord gehen sah.

________________________________

.
Das schöne Leben an Bord hält auch einige Regeln bereit
24.11.13 15:25 – Focus Online
Seekrank beim Captain’s Dinner
Der erste Tag des Kreuzfahrt-Debütanten neigt sich dem Ende zu. Nun steht das Abendessen auf dem Programm. Schnell in Shorts und T-Shirt geschlüpft, geht es in den großen Festsaal. Vom Hunger ans Büfett getrieben, fallen die Blicke der anderen Gäste gar nicht auf. Doch dann – der Fauxpas: Alle anderen sind standesgemäß in Abendgarderobe zum Captains Dinner erschienen – das eigene Outfit, eine Kombination aus Hawaiihemd und Cargohosen mit Flip Flops, ist was es ist: eine Blamage – und das am ersten Tag. Es bleiben ein hochroter Kopf, ein leerer Magen und der Spott der Mitfahrer.

Wer sich den lang gehegten Traum von der ersten Kreuzfahrt erfüllt, der hat vor dem ersten Bordgang viele Fragen. Werde ich seekrank? Wo darf ich rauchen? Und natürlich: Was ziehe ich wann an? Folgende Tipps helfen, um bei der Premiere auf hoher See nicht unangenehm aufzufallen.

________________________________
19.11.13 12:11 – BILD.de
Spitzbergen außer Sicht – kein Geld zurück.
Weicht ein Kreuzfahrtschiff deutlich von seiner Route ab, kann das einen Reisemangel darstellen. Die im Katalog angegebene Leistungsbeschreibung…
________________________________
09.11.13  Pressemitteilung
„Costa Fascinosa“ gewinnt begehrten Award.
An der diesjährigen „Cruise Night“ des Kreuzfahrt-Kongressesin Hamburg, schwang das jüngste Schiff der Costa Flotte in Sachen Familienfreundlichkeit obenaus.
________________________________
Zum Abschluss des dritten Kreuzfahrt-Kongresses in Hamburg sind von einer Experten-Jury die besten Schiffe gekürt worden. Wir stellen die Sieger der sieben Kategorien vor, darunter viele Neubauten.
________________________________
________________________________
28.10.13 9:20 – 20 Minuten
Venedig bis Sydney: Die spektakulärsten Häfen der Welt Bei Ankunft Traumkulisse: Zu den grössten Attraktionen auf einer Kreuzfahrt gehören die teils imposanten Hafeneinfahrten.
_________________________________
14.10.13 13:17 – Welt.de
Saisonwechsel: So wird die Kreuzfahrt zum echten Schnäppchen
Zweimal jährlich verlegen Reedereien ihre Schiffe, im Herbst von Europa in die USA. Früher war die Überführung ein reiner Arbeitstrip. Heute kann man die Touren buchen – und zwar ziemlich…

________________________________

Reise: Neues Kreuzfahrt-Terminal in Barcelona

Neues Kreuzfahrt-Terminal in Barcelona In Barcelonas Hafen entsteht ein Terminal für gigantische Kreuzfahrtschiffe. Die Anlegestelle baut der Kreuzfahrtkonzern Carnival Corporation, dem unter anderem…________________________________
25.09.13 10:20 NDR
Preisfallen, ein Grund über Herrmann-Holidays, Ihren Kreuzfahrtspezialist zu buchen25.09.13 21:35 – NDR________________________________
Kreuzfahrt-Boom bald ohne Schleswig-Holstein?
Während die Kreuzfahrtbranche insgesamt boomt, melden die Häfen in Kiel und Lübeck zurzeit rückläufige Zahlen. N24.09.13 7:57 – Kieler Nachrichten________________________________

Kreuzfahrt-Reedereien diskutieren Trends

Die Kreuzfahrtbranche ist ein vergleichsweise kleiner Teil der Tourismuswirtschaft, aber ein boomender. In Hamburg treffen sich Manager aus Europa und Übersee, um die aktuellen Probleme der Branche…

23.09.13 16:56 – Südtirol Online

Umwelt und Sicherheit zentrale Themen bei Kreuzfahrt-Messe

Der Schutz der Umwelt und die Sicherheit der Schiffe sind zwei der Hauptthemen auf der Kreuzfahrt-Messe Seatrade Europe.

16.09.13 22:35 – NDR

Hafen-Konzept wird umgekrempelt

Welche große Bedeutung etwa Kreuzfahrt oder Offshore-Branche einmal für die Seehäfen haben würden, war 1994 nicht abzusehen. Nun gibt es ein neues Konzept für die Entwicklung der Häfen.

13.09.13 10:44 – BILD.de

Reise: Erste Kreuzfahrt mit Rückgaberecht

Erste Kreuzfahrt mit Rückgaberecht Bei Nichtgefallen gibt es Geld zurück – was anderswo längst verbreitet ist, gilt nun auch bei Kreuzfahrten. Carnival Cruise Lines bietet seinen Gästen seit…

10.09.13 19:57 – Hamburger Morgenpost

Schluss mit dem Gestank – Kreuzfahrtschiffe: Senat beschließt Stromanschlüsse

…hat, dem wehte beim knipsen der Fotos höchstwahrscheinlich ekliger Dieselgestank ins Gesicht. Damit soll nun Schluss sein: Künftig sollen die Kreuzfahrt-Giganten über Landstrom versorgt werden.
09.09.13 12:25 – Spiegel Online

Kreuzfahrt mit Handicap: Stolpersteine auf dem Sonnendeck

Treppen, Teppiche und Schwellen im Bad sind für Menschen mit körperlichen Einschränkungen unüberwindbare Hürden. Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es diese zuhauf – obwohl die Urlaubsform als komfortabel…
Die Streiks am Nord-Ostsee-Kanal sind vorbei, die Zeichen stehen auf Normalität. Reporterin Maja Bahtijarevic hat einen Kreuzfahrer der etwas anderen Art begleitet: einen Passagier auf einem…

15.08.13
Kreuzfahrt-Kalender Hamburg, Kiel und Warnemünde für 2013

06.08.13 14:50 – NDR

Kreuzfahrt-Touristen im Stasi-Gefängnis

Nahezu täglich legen in Rostock Kreuzfahrtschiffe an. Nicht alle fahren weiter nach Berlin. Viele interessieren sich für die deutsch-deutsche Geschichte – und besichtigen das ehemalige…

Traumschiffe auch in Zukunft Dreckschleudern?

Nur drei von insgesamt 20 neuen Kreuzfahrt-Schiffen werden mit umweltschonender Technik ausgerüstet. Das zeigt ein NABU-Ranking. Besonders schlecht schneidet AIDA ab.
12.07.13 11:24 – 20 Minuten

Wegen Putsch: Kreuzfahrt-Reedereien meiden Ägypten

Die politischen Unruhen in Ägypten haben Konsequenzen für die Kreuzschifffahrt: Die Reedereien Aida und MSC streichen ägyptische Häfen auf ihren Mittelmeerfahrten.
12.07.13 0:48 – BILD.de

Wirtschaftssenator – Drittel Kreuzfahrt- Terminal öffnet 2015

Elbvertiefung, Kreuzfahrtterminal, Hafenquerspange: Wirtschaftssenator Frank Horch (65, parteilos) im BILD-Eisdielen-Interview.
09.07.13 10:35 – Frankfurter Rundschau online
Der Prozess-Auftakt gegen „Costa“-Unglückskapitän Schettino dauerte keine Viertelstunde. Die Verhandlung um den havarierten Kreuzfahrt-Koloss startet wegen eines Streiks erst kommende…
07.07.13 13:08 – Welt.de

Kreuzfahrt-Unglück: Wie gefährlich ist Schettinos “blonde Flamme“?

Im Januar 2012 kenterte die ‚Costa Concordia‘. 32 Menschen starben. Bald beginnt der Prozess gegen Kapitän Schettino. Eine junge Moldawierin soll ihn angeblich abgelenkt haben. Jetzt wehrt sie sich.

Touristik-Bosse kaufen noch mehr Schiffe – Kreuzfahrt-Gipfel: Von Hardrockern und Riesenpools

Die Chefs von Tui und der Reederei Royal Caribbean, Friedrich Joussen, Richard Vogel und Richard Fain, erklären im Interview, warum Kreuzfahrten viel zu günstig sind – und womit sie Urlauber künftig…
27.05.13 23:36 – Spiegel Online

Kreuzfahrt: Brand beendet Luxusreise

Eine Luxusreise in die Karibik fand am Montag ein abruptes Ende: Auf einem Kreuzfahrtschiff war am frühen Morgen ein Feuer ausgebrochen. Der Brand endete glimpflich, die Passagiere blieben unverletzt.
24.05.13 4:25 – Focus Online

Kreuzfahrt mit Anhang – Wenn der Butler zweimal klingelt

…Von FOCUS-Redakteurin Ellen DanielRelated StoriesIm Jachtclub der „MSC Divina“ – Kreuzfahrt für ExtrawürsteNeues Luxusschiff von Hapag-Lloyd – „MS Europa 2′: Ohne Krawatte aber mit

8.000 Kreuzfahrt-Touristen an einem Tag auf Mallorca

Fünf Kreuzfahrtschiffe machten am Samstag in Palma fest
16.05.13 15:55 – mediabiz.de

Erste Full Metal Cruise war erfolgreich

Ein rundum positives Fazit der Premiere der Full Metal Cruise ziehen TUI Cruises und der ICS Festival Service. Knapp 2000 Metal-Fans waren bei der Kreuzfahrt an Bord und erlebten unter anderem…
12.05.13 15:55 – Frankfurter Neue Presse

1,5 Millionen Besucher erleben Hamburger Hafengeburtstag

Prominenter Gast war das Segelschulschiff «Gorch Fock», das die Einlaufparade anführte. Auch das traditionelle Schlepperballett und die Taufe des Kreuzfahrtschiffs «Europa 2»…
09.05.13 8:49 – Kieler Nachrichten
…der offiziellen Eröffnung zogen über 300 Schiffe in den Hafen ein. An der Spitze segelte die „Gorch Fock“, aber auch Fans von Kreuzfahrt- oder Museumsschiffen hatten etwas zu bestaunen.
08.05.13 17:17 – stern.de

Metal-Kreuzfahrt ‚Full Metal Cruise‘: Wacken auf dem Wasser

30.000 Liter Bier und jede Menge Dezibel: Auf der ‚Full Metal Cruise‘ feiern 2000 Gäste auf einem Kreuzfahrtschiff ein Metal-Festival auf der Nordsee. Unser Autor Christoph Fröhlich war dabei.
23.04.13 6:22 – Spiegel Online

Kreuzfahrtschiff-Designer: ‚Wir müssen um jeden Zentimeter kämpfen‘

Sie sind die Ideengeber für die meisten Neubauten deutscher Kreuzfahrt-Reeder: Siegfried Schindler und Kai Bunge haben bei Aida-Clubschiffen und beim Luxusliner ‚Europa 2‘ das Design bestimmt. Im…
17.04.13 9:43 – Mallorca Zeitung

Neue Kreuzfahrt-Mole im Hafen von Palma geht in Betrieb

Die Verlängerung der Mole hat rund 38 Millionen Euro gekostet
17.04.13 11:56 – NDR

Gespräche über drittes Kreuzfahrtterminal

Wirtschaftssenator Horch verhandelt heute mit Vertretern großer Kreuzfahrt-Reedereien über ein drittes Terminal in Hamburg. Favorisierter Standort ist offenbar der Kronprinzkai in Steinwerder.
16.04.13 13:11 – BILD.de

Kreuzfahrt-Gipfel statt Südamerika – Senator pfeift Hafen-Chef zurück

HPA-Chef Jens Meier muss die Reise mit dem Bürgermeister abbrechen, weil der Wirtschaftssenator allein nicht klarkommt.
08.04.13 0:53 – BILD.de

Mega-Terminal – Stadt brüskiert Kreuzfahrt-Riesen

Unglaublich: Die Stadt brüskiert ohne Not das erfolgreichste Kreuzfahrtunternehmen der Welt, die Carnival Corporation aus den USA.
04.04.13 09:19 – NDR
Hier finden Sie die Abfahrten der Kreuzfahrt-Schiffe in den 3 norddeutschen Häfen
03.04.13 9:19 – NDR

Passagiere statt Container nach Steinwerder?

In Zeiten des schwächelnden Containerumschlags setzt Hamburg auf die Kreuzfahrt: In Steinwerder soll statt eines Umschlagplatzes für Waren offenbar ein Kreuzfahrtterminal entstehen.
03.04.13 12:15 – BILD.de

Am Kronprinzkai – Drittes Kreuzfahrt- Terminal für Hamburg

Weil die Zahlen beim Container-Umschlag stagnieren, kommt 2015 das dringend benötigte dritte Kreuzfahrtterminal an den Kronprinzkai.
28.03.13 17:40 – Spiegel Online

Ärger auf Reisen: Kreuzfahrer bekommen Schlichtungsstelle

Reisende per Schiff bekommen Hilfe bei Streitigkeiten mit ihrer Reederei. Künftig wird die SÖP auch für Kreuzfahrt- und Fährfahrtgäste zuständig sein. Für die Verbraucher ist das…