Hapag-Lloyd Kreuzfahrten präsentiert die MS Europa 2

Wenn Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ein neues Schiff vom Stapel laufen lässt, werden anspruchsvolle Schiffsreisende und Fachleute gleichermassen hellhörig. Trägt diese traditionsreiche Gesellschaft doch die DNA der Kreuzfahrtgeschichte in sich.

Hapag war wie alle anderen europäischen Schifffahrtslinien Ende des vorletzten Jahrhunderts ausschliesslich im transatlantischen Passagiertransport tätig und bediente vor allem die Route Hamburg – New York. In den Wintermonaten aber, wenn die See rauh und gefährlich war, sahen sich die Reedereien gezwungen, ihre Schiffe im Hafen zu lassen, was ihnen erhebliche Verluste einbrachte. Der damalige Direktor der HAPAG kam schliesslich auf die Idee die Schiffe während der kalten Jahreszeit zu Rundreisen in wärmere Gewässer zu schicken. Im Winter 1891 war es dann soweit. Die Augusta Victoria stach für eine zweimonatige Vergnügungsfahrt in See – zur ersten Kreuzfahrt der Geschichte.

Heute, fast 125 Jahre später ist das Unternehmen, welches seit der Fusion mit der Norddeutschen Lloyd im Jahre 1970 unter dem Namen Hapag-Lloyd Kreuzfahrten firmiert immer noch ein Garant für Innovation und Erfindergeist. Davon konnte man sich bei der Präsentation ihres neuen Flaggschiffs – der MS EUROPA 2 überzeugen.

„Mit der EUROPA 2 gehen wir neue Wege. Sowohl in der Architektur als auch in den Konzepten von Gastronomie bis Entertainment interpretieren wir die Luxus-Kreuzfahrt modern und leger“ bringt Sebastian Ahrens, der Sprecher der Unternehmensführung das neue Konzept auf den Punkt und präzisiert: „Die EUROPA 2 bietet internationales Flair für anspruchsvolle, kosmopolitische Kunden, die oft beruflich noch stark eingespannt sind und in ihrer Freizeit das größtmögliche Maß an Individualität suchen. Daher verzichten wir auch bewusst auf Kreuzfahrttraditionen wie das Captains Dinner. Unterhaltungsangebote und Routenkonzept sind auf Berufstätige und Familien abgestimmt.“ Das Schiff wird derzeit in der Werft STX Europe im französischen Saint-Nazarine gebaut. Als erstes Kreuzfahrtschiff ist es mit SCR-Katalysatoren ausgestattet, welche den Stickstoffausstoss um beachtliche 95% senken.

Alle Suiten mit Balkon

Die MS EUROPA ist das erste Schiff, welches ausschliesslich über Veranda Suiten mit Balkon verfügt – eine absolute Neuheit auf dem Kreuzfahrtmarkt. In den höchsten Kategorien wird dieses Novum sogar durch einen eigenen Whirlpool mit Meeresblick. verfeinert. Wellnessbegeisterte können in 16 SPA Suiten Körper und Geist in ihrer eigenen Dampfsauna mit Regendusche verwöhnen. Speziell für Familien gibt es auf dem Schiff sieben Familienappartments mit zwei separaten Bereichen die durch eine Zwischentür und einen gemeinsamen Balkon verbunden sind. Zudem verfügen alle 251 Suiten über eine kostenlose Minibar, Internetzugang via Wlan und einen Tablet-PC.

Gastronomische Flexibilität und Vielfalt

Die Philosophie zeigt sich auch beim kulinarischen Angebot der MS Europa 2.
Flexible Tischzeiten und viele Zweiertische machen den Gästen Lust auf eine unkomplizierte Entdeckungreise der acht Restaurants.
Dabei haben sie die Auswahl zwischen dem Hauptrestaurant Weltmeere, drei Spezialitätenrestaurants mit mediterraner, französsicher und asiatischer Küche sowie einer Sushi-Bar. Wer es vorzieht in privater Atmosphäre zu dinieren, hat die Möglichkeit den Private Dining Room zu buchen. Für den Drink davor, danach oder zwischendurch gibt es an Bord sechs Bars, darunter einen Ableger der legendären Sylter Sansibar. Ein weiteres kulinarisches Highlight ist das Miele Küchenstudio. Zusammen mit Profis kochen hier die Gäste Gerichte der Destinationen die bereist werden. So schaffen sie sich beim Besuch
dieser Länder einen ganz besonderen Zugang zu deren Kultur und Menschen.

Sport, Wellness und Shows

Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte, dem bietet das neue Schiff der Hapag-Lloyd einen Wellness- und Fitnessbereich auf mehr als 1000 Quadratmetern. Allein der SPA Bereich erstreckt sich über 620 Quadratmetern und bietet mit acht Behandlungsräumen und einer grosszügigen Saunalandschaft mehr Platz pro Gast zum Entspannen als jedes andere Schiff dieser Klasse. Sportbegeisterte kommen ebenfalls auf ihre Rechnung. Entweder auf dem Schiff im Fitnessbereich mit Fitness- und Cardiogeräten und mit Kursen von Pilates bis Spinning. Oder aber an Land, wo von Sport-Hosts Fahrradtouren oder Nordic-Walking-Kurse angeboten werden. Auch das Unterhaltungsangebot wurde dem neuen Konzept angepasst. Die zeitlich versetzten Programmpunkte erlauben den Gästen eine individuelle Gestaltung ihrer Abende. Die Bandbreite reicht hier von exlusiv produzierten Bühnenshows über Jazzkonzerte bis hin zu Koch- und Comedyabenden. Die Gäste dürfen sich ausserdem auf unvergessliche Abende mit Stars wie etwa der Pop-Ikone Kim Wilde oder der gefeierten Jazz-Grösse Viktoria Tolstoy freuen. Und viel zu lachen wird es sicherlich auch geben – mit dem Comedy Star Claudia Stratmann.

Knopf und Teen Club für die Jüngsten

Natürlich kommen in punkto Unterhatlung auch Kinder und Teenager nicht zu kurz. Im Kids und Teensclub sorgen ausgebildete Betreuerinnen dafür, dass bei den jungen Gästen keine Langeweile aufkommt. Zu erwähnen ist hier insbesondere die Betreuung der Kinder ab zwei Jahre, was auf dem Markt bisher einzigartig ist. Können sich die Kleinsten in der Steiff-Kuschellounge des eigens geschaffenen Knopf Club austoben und spielen, so treffen sich die 11-15 jährigen im Teens Club zum kickern, Konsole-Spielen oder zur Disko. Kinder, die sich in Begleitung von Eltern, Grosseltern oder anderen voll zahlenden Gästen befinden, reisen auf der Europa 2 übrigens kostenlos.

Das neue Routenkonzept

Die Routenkonzepte wurden speziell an die Bedürfnisse von Berufstätigen und Familen ausgerichtet. Während in den Sommermonaten siebentägige kombinierbare Reisen im Mittelmeer im Vordergrund stehen, so stehen in den Wintermonaten vor allem 13- bis 20 tägige Reisen Kombinationsreisen zu Fernzielen zur Auswahl. Auf verschiedenen Routen werden insgesamt 123 Häfen angesteueert. Die Touren führen ins westliche und östliche Mitelmeer sowie auf die Arabische Halbinsel und Südostasien. Der für die Grösse des Schiffes vergleichsweise geringe Tiefgang von 6 Meter 30 ermöglicht zudem den Besuch von kleineren Häfen wie Bonifacio und Portofino. Auch unberührte Strände und einsame Lagunen können mit den zwölf an Bord befindlichen Zodiacs angesteuert werden – ohne Gefahr für Mensch und Umwelt.

Die Jungfernfahrt führt die MS Europa 2 in einer 14-tägigen Reise, vom 11. Bis 25 Mai 2013 von Hamburg nach Lissabon.

 

Dieser Beitrag wurde unter Kreuzfahrten abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert